Sistotremastrum guttuliferum

Sistotremastrum guttuliferum Melo, M. Dueñas, Tellería & M.P. Martín,
in Telleria, Melo, Dueñas, Salcedo, Beltrán-Tejera, Rodríguez-Armas & Martín, Mycol. Progr. 12(3): 688 (2013)

 
 
 
 
 
  •   
 
  •   
  •   
  •   
 
  •   
  •   
  •   
Erstfund für NRW  
 
Gefunden: am 25.05.2017, Krefeld, Zoo, MTB 4605/41, Laubholz, liegender Ast.

Am 15.01.2019, bekam ich Sequenzierungsergebnisse von Frank Dämmrich von einer Sistotremastrum spec.
Er schrieb: Es handelt sich um Sistotremastrum guttuliferum. Die guttuliferen Hyphen sind nicht immer deutlich zu sehen, aber die Sporengröße zwischen Sisotremastrum suecicum und S. niveocremeum und im reifen Zustand stacheliges Hymenophor sind gute Bestimmungsmerkmale. Außerdem scheint S. guttuliferum hauptsächlich an Laubholz vorzukommen, S. suecicum an Nadelholz. Da ich schon einen älteren Fund aus Sachsen habe, ist dein Fund der zweite für Deutschland. 

leg. H.Bender, det F.Dämmrich